Hier findest Du Antworten häufig gestellte Fragen. Falls Du noch weitere Fragen hast, schreibe uns: kontakt@icebug.com
Habt ihr eine Art Conceptstore, den ich besuchen kann?
Unser ICEBUG-Store ist in Göteborg, Schweden: Södra Larmgatan 9
Habt Ihr auch einen Händler in meiner Nähe?
Einen Händler in deiner Nähe findest Du hier: Storelocator.
Wie kann ich mir sicher sein, dass die Schuhe zu meinen Füßen passen?
Wir versuchen weitestgehend dafür zu sorgen, dass es aus den Produktinformationen hervorgeht, wenn ein Schuh kleiner oder größer als die Standardgröße ausfällt. Die meisten unserer Leisten werden entweder als medium (normal) oder narrow (schmal) gekennzeichnet.
Wie weiß ich, dass meine Bestellung registriert wurde?
Wenn du deine Bestellung aufgegeben hast, bekommst du eine Bestätigung per E-Mail. Wenn wir deine Bestellung bearbeitet und aus unserem Lager verschickt haben, bekommst du eine weitere E-Mail.
Was mache ich, wenn ich einen Fehler gemacht oder etwas an meiner Bestellung ändern muss?
Nimm schnellstmöglich Kontakt zu uns auf unter: kontakt@icebug.com oder ruf uns an unter +49 (0)89-96052679
Unsere Servicezeiten sind:
Montag: 08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 08:00 - 13:00 Uhr
Welche Zahlungsarten gibt es?
Wir arbeiten mit Klarna und Paypal zusammen.
Für weitere Informationen, siehe Punkt 4 unserer Kaufbedingungen über unsere unterschiedlichen Zahlungsarten.
Welche Versandarten verwendet ihr?
Als Versandpartner nutzen wir UPS.
Was kosten die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen €12 und werden bei Bestellungen unter €99 in Rechnung gestellt. Bei Bestellungen über €99 bezahlen wir die Versandkosten für dich.
Was für eine Garantie gibt es?
Wir haben keine bestimmte Garantiezeit, sondern wir befolgen die Richtlinien des Allmänna Reklamationsnämnden (Öffentlichen Reklamationsausschusses).
Weitere Informationen zur Garantie findest du auf der Internetseite des ARN oder unter Punkt 8 unserer Geschäftsbedingungen.
Wie lang ist die Lieferzeit?
Die normale Lieferzeit beträgt 2-5 Arbeitstage.
Wie gehe ich bei einer Rücksendung vor?
Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, bist du dafür verantwortlich, dass die Ware wieder unbeschädigt bei uns ankommt. Nachdem die Rücksendung genehmigt wurde, erfolgt eine Rückzahlung der Artikel, die du zurückgeschickt hast. Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 7 Tagen, nachdem wir die Rücksendung erhalten und genehmigt haben, mit derselben Zahlungsart, die du bei Aufgabe der Bestellung verwendet hast. Das Widerrufsrecht gilt nur, wenn der Artikel nicht getragen ist.
Nutzen Sie den dem Paket beigefügten, vorgedruckten Retourenschein. HINWEIS – den Rücksendeschein niemals direkt an der Schuhdose befestigen. Sobald Sie das Produkt erhalten haben und während des Rückversands sind Sie verantwortlich für den Zustand des Produkts. Das Produkt muss immer in der Originalverpackung zurück gesendet werden, falls Sie es in einer solchen erhalten haben, z.B. im Schuhkarton oder einer anderen Verpackung. Die Originalverpackung muss in ihrem originalen Zustand sein.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kann ich meinen Kauf widerrufen?
Ja, du kannst deinen Kauf widerrufen. Weitere Informationen findest du in unseren Allgemeine Geschäftsbedingungen, Kündigungsrecht und Rücksendung von Produkten.
Ich möchte etwas umtauschen. Was muss ich tun?
Befolgen Sie die Anweisungen hier oben, um die nicht gewünschten Schuhe zurückzugeben.
Äußere keine Wünsche bezüglich des Umtauschs in der Rücksendung. Der gewünschte Artikel kann ausverkauft sein, wenn dein Paket bei uns ankommt.
Sobald wir deine Rücksendung in Empfang genommen haben, erstatten wir den Betrag zurück auf die Karte, mit der du bezahlt hast. Wenn du die Zahlungsart „Rechnung“ gewählt und die Rechnung bereits bezahlt hast, setzen wir Klarna von deiner Rücksendung in Kenntnis. Klarna nimmt wiederum Kontakt zu dir auf, damit du dein Geld zurückerstattet bekommst. Bei diesbezüglichen Fragen kannst du dich selbstverständlich auch direkt telefonisch an Klarna wenden unter +49-221 669 501 10 (Deutschland) oder +43-720 88 3811 (Österreich).
Weitere Informationen findest du in unseren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Ich habe eine Rücksendung verschickt. Ist sie bei Icebug angekommen?
Es dauert ca. eine Woche, bis deine Rücksendung bei uns angekommen ist. Sobald wir deine Artikel empfangen haben, schicken wir dir eine Bestätigung per E-Mail.
Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 7 Tagen, nachdem wir die Rücksendung erhalten und genehmigt haben, mit derselben Zahlungsart, die du bei Aufgabe der Bestellung verwendet hast.
Reklamation von Artikeln, die im Webshop von Icebug gekauft wurden
Wir bearbeiten jedes Anliegen individuell. Du bist berechtigt, ein Produkt mit Herstellungs- und/oder Materialfehlern oder Fehlern, die durch den normalen Gebrauch/Verschleiß entstanden sind, innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf zu reklamieren. Wenn nicht sorgfältig mit dem Produkt umgegangen wurde oder Fehler aufgrund eines übertriebenen Gebrauchs/Verschleißes entstanden sind, hast du nicht das Recht, das Produkt zu reklamieren.
Um einen Artikel zu reklamieren, den du in unserem Webshop gekauft hast, gehst du folgendermaßen vor:
1. Erkläre kurz, wie der Fehler/Defekt entstanden ist.
2. Gib die Bestellnummer an.
3. Mache vier oder fünf Fotos, die deine schriftliche Aussage ergänzen. Der Defekt muss auf mindestens einem der Fotos gut sichtbar sein. Sorge dafür, dass du das Produkt sowohl von hinten, als auch von vorne fotografierst, auch die Sohlen sollten sichtbar sein.
4. Schicke die Fotos per E-Mail an webshop@icebug.com. Wir empfehlen folgende Fotoformate: JPEG, PNG, PDF.
5. Wir behandeln dein Anliegen schnellstmöglich und nehmen innerhalb weniger Tage Kontakt zu dir auf.
Die Produkte
Was ist BUGrip?
BUGrip® heißt die griffige Technologie von Icebug. Eine BUGrip®-Sohle wird aus einer speziellen Gummimischung mit 15 bis 19 integrierten Hartstahlspikes hergestellt.
Kann man mit den Spikes auf Asphalt gehen/laufen?
Durch die Gestaltung der Spikes und die Wahl der Gummimischung haben diese Spikes eine dynamische Funktion. Sie sind voneinander unabhängig und nicht vollständig fixiert, sondern werden bei Druck in die Oberfläche der Sohle gedrückt. Dank dieser Dynamik in Kombination mit der Hartstahlverstärkung kann man lange Strecken auf Asphalt laufen, beispielsweise wenn die Straße im Winter nur teilweise mit einer Schneedecke bedeckt ist.
Kann man die Schuhe mit Spikes im Haus tragen?
Produkte mit BUGrip® sind nicht zum Gebrauch im Haus geeignet, da sie Abdrücke im Holz hinterlassen können. Wir haben eine Überzugssohle (Overshoe), die man für kürzere Strecken zum Schutz empfindlicher Untergründe schnell auf den Spikes anbringen kann. Für weitere Informationen zu den Produkten, klicke bitte hier.
Verschleißen die Spikes?
Die in der BUGrip®-Technologie verwendeten Spikes wurden für zusätzliche Verschleißfestigkeit mit einer Spitze aus Hartstahl verstärkt. Das ist dasselbe Material, das in Winterreifen mit Spikes für Autos verwendet wird. Du kannst also problemlos lange Strecken auf Asphalt gehen oder laufen.
Welche Größe muss ich bei den Overshoes wählen?
Wähle das Intervall, das der Größe deiner Schuhe entspricht. Wenn du Größe 37 EUR hast, wählst du den Overshoe in Größe 36-37,5 EUR. Wenn Overshoe über Laufschuhen getragen werden soll, wählt man eine Größe kleiner als der Schuh.
Funktioniert euer griffiger Gummi, RB9X, auf Eis?
Nein, RB9X™ wurden konzipiert, um gute Griffigkeit auf allen nassen Untergründen (beispielsweise Felsen) zu geben. Für glatte winterliche Untergründe gibt es unsere griffige Technologie BUGrip®.
Wie reinige ich die Schuhe nach einer Tour durch den Wald?
Mit lauwarmem Wasser und Seife. Verwende eine Bürste oder einen Schwamm, um Matsch und Schmutz abzubürsten.
Weitere Pflegetipps findest Du hier: Pflege und Reparatur.