Icebug | Welcher laufschuh passt zu dir?

Laufen soll Spaß machen – falsche Schuhe können die Freude allerdings schnell trüben. Daher bieten wir Laufschuhe, sowohl für Weltmeister als auch für Anfänger und wollen dir die Suche nach dem für dich passenden Modell mit unserem Leitfaden etwas erleichtern.

OutRun RB9X®

Der OutRun ist unser bequemster Trailschuh, den wir für Läufe auf Schotter- sowie Forststraßen und Trails optimiert haben. Perfekt für Alltags-Sportler, die nach einem gut gedämpften Schuh mit hohem Grip-Level suchen, gleichzeitig für Läufer, die ihre Runs gern in den Wald verlagern.

Der OutRun sticht nicht nur in Sachen Komfort und Laufeigenschaften hervor, zudem ist er höchstwahrscheinlich die beste Wahl, wenn du auch die Umwelt schonen möchtest. Seine Zwischensohle besteht zu Teilen aus Algen, die eutrophierten Seen entnommen wurden. In die Außensohle mischen wir recycelten Kautschuk aus eigener Produktion. Zudem ist es uns gelungen, aus 100 Prozent recyceltem Polyester ein langlebiges Obermaterial zu fertigen. Kurz: Mit dem OutRun gehen wir gemeinsam einen großen Schritt in Richtung einer weniger schmutzigen Schuhindustrie.

Horizon RB9X®

Auf Wiedersehen, Asphalt! Hallo, Wald und unbefestigte Wege! Der Horizon ist Icebugs Laufschuh für den Trail. Er benötigt weniger technische Details als der OutRun, ist daher etwas günstiger und eignet sich perfekt als erster Schuh für alle, die das Trailrunning intensiv kennenlernen möchten.

Eine effektive Dämpfung kombiniert der Horizon mit einem atmungsaktiven Obermaterial und eignet sich damit wunderbar für einfache Untergründe. Und ist dir doch einmal nach einem spontanen Ausflug auf den Trail, bringt dich der Horizon auch dort sicher voran. Schließlich liefert seine Sohle dank Icebugs RB9X®-Gummi den besten Grip, den du ohne Spikes bekommen kannst.

Capra RB9X®

Der Capra ist ein Performance-Monster in stilvollem Gewand und genau die richtige Wahl, wenn du auf der Suche nach einem leichten, flexiblen Trailschuh für Runs auf technisch anspruchsvollen Untergründen bist. Entwickelt haben wir ihn gemeinsam mit Weltmeisterin Tove Alexanderrson, weshalb er sich perfekt für intensives Trail- und Skyrunning eignet.

Der Capra ist ein Performance-Monster in stilvollem Gewand und genau die richtige Wahl, wenn du auf der Suche nach einem leichten, flexiblen Trailschuh für Runs auf technisch anspruchsvollen Untergründen bist. Entwickelt haben wir ihn gemeinsam mit Weltmeisterin Tove Alexanderrson, weshalb er sich perfekt für intensives Trail- und Skyrunning eignet.

Acceleritas8 RB9X®

Leicht wie eine Feder, flink wie ein Wiesel. Der Acceleritas ist Icebugs leichtester Trailschuh und passt daher zu all jenen, die minimalistisches Laufen genießen. Du bist dem Boden nahe, spürst jeden Schritt. Du fühlst dich, als liefst du barfuß, nur mit effektivem Schutz für die Fußsohlen und einem aggressiven Sohlenprofil.

Sein niedriges Gewicht, eine geringe Sprengung (4 mm), sein schmaler Leisten sowie maximaler Grip bilden die Hauptmerkmale unseres Topsellers Acceleritas, dessen RB9X®-Außensohle auch auf nassen Oberflächen verlässlichen Halt liefert. Da der Schuh gleichzeitig kaum Wasser aufnimmt, eignet er sich außerdem hervorragend für Swimruns, OCR und Orientierungsläufe. Zudem ist der Acceleritas deine erste Wahl, wenn du besonders auf Agilität setzen möchtest.

Zeal5 RB9X®

Mit dem Zeal RB9X® bekommst du einen strapazierfähigen Schuh ohne Spikes für Training und Wettkämpfe auf technisch anspruchsvollem Gelände. Gleichzeitig bietet er dir mit seiner etwas breiteren Passform eine Alternative, sollten dir unsere schmalsten Schuhe nicht passen.

Für die Sohle haben wir unser griffiges RB9X®-Gummi mit einem Traktorreifen nachempfundenen Gummi kombiniert und gewährleisten so guten Grip, sowohl auf nassen als auch auf trockenen Oberflächen, womit sich der Zeal perfekt für Swimruns und OCR eignet.

Spirit8 OLX (mit Spikes)

Einer der Klassiker von Icebug! Den Spirit haben wir vor allem für Orientierungsläufe und intensive Trailruns konzipiert. Seine fest angebrachten OLX-Hartmetallspikes gewährleisten bestmöglichen halt auf Wurzeln, Baumstämmen sowie Steinen – und sogar direkt auf blankem Eis (da bin ich mir nicht sicher, weil ich nirgendwo eine passende Übersetzung gefunden habe). Damit eignet er sich für all diejenigen, die einen schmalen, robusten Schuh für schnelle Läufe suchen.

Sein geringes Nassgewicht, die außergewöhnliche Haltbarkeit sowie die Spikes machen den Spirit8 OLX zu einem Favoriten von Orientierungsläufern auf der ganzen Welt. Zumal die achte Generation des Spirit von Tove Alexanderrson, der besten Orientierungsläuferin aller Zeiten (aus dem dritten Absatz), mitentwickelt wurde und bereits mehrere Goldmedaillen gewonnen hat (aus dem dritten Absatz, bezieht sich da auf den ganzen Schuh, nicht nur auf die achte Generation). So bietet sie für zusätzlichen Komfort eine etwas bereitere Toebox. Gleichzeitig findest du dank der festen OLX-Hartmetall-Spikes keine Oberfläche, auf der du keinen Halt hast. Absolut keine. Du darfst gerne versuchen, uns zu widerlegen!

Zeal5 OLX (mit Spikes)

Sollte dein Fuß für den Spirit8 OLX zu breit sein, orientierst du dich in Richtung des Zeal5 OLX. Damit bekommst du einen Spikeschuh für Training und Wettkämpfe auf technisch anspruchsvollem Gelände, der dir zusätzliche Stabilität und Torsionssteifigkeit bietet.

Die Sohle des Zeal zieren 16 feste Hartmetallspikes, die dir überall und jederzeit Halt bieten. Dank seiner Kombination aus geringem Gewicht, Laufgefühl, Halt und Grip setzt der Zeal5 OLX neue Maßstäbe für Schuhe, die dich durch technisch anspruchsvolles Gelände tragen.

JEDERZEIT KLIMAPOSITIV!

Als weltweit erster klimapositiver Hersteller von Outdoor-Schuhen hat sich Icebug der Initiative “Climate Neutral Now” der Vereinten Nationen angeschlossen. Daher messen wir die CO2-Emissionen des gesamten Unternehmens und reduzieren sie soweit wie möglich. Emissionen, die wir nicht einsparen können, kompensieren wir jährlich, indem wir in UN-zertifizierte Projekte zur Reduktion von Treibhausgasen investieren.

Newsletter

Neuigkeiten zuerst erfahren?
Abonniere unseren Newsletter

Icebug kreiert Schuhe, die die Welt vor dem Ausrutschen bewahren – erhöht dabei die Messlatte in Sachen Nachhaltigkeit und erleichtert dir den Weg nach draußen.

Fabriksstråket 35, 433 76 Jonsered, Schweden|+46 (0) 31-81 70 90|webshop@icebug.se