Grundprinzipien

Wir können nicht alles auf einmal korrigieren. Stattdessen laufen wir einen aus vielen kleinen Sprints bestehenden Marathon

Bei Icebug fußen wir unser Verständnis von Nachhaltigkeit auf die vier Prinzipien von Natural Step. Entsprechend ist die Natur in einer nachhaltigen Gesellschaft für uns nicht dazu da, Folgendes zu steigern:

1. Die Konzentration von Substanzen aus der Erdkruste
2. Die Konzentration von Substanzen, die von der Gesellschaft produziert werden
3. Den Abbau durch physische Mittel
4. Zudem gibt es in einer solchen Gesellschaft keine strukturellen Hindernisse für Gesundheit, Einfluss, Kompetenz, Objektivität und Bedeutung des Menschen

Als Grundregeln sind diese Ideen eigentlich einfach. Sie im Alltag anzuwenden, ist aber natürlich deutlich schwieriger. Die gute Nachricht: Je mehr zu lernst, desto mehr Spaß macht es!

Icebug dient dabei als gute Beispiel. Wir wurden nicht als Nachhaltigkeitsprojekt gegründet. Stattdessen war unsere Mission, Menschen zu einem glücklicheren und gesünderen Leben zu befähigen, indem wir sie dazu inspirieren und ihnen ermöglichen, draußen aktiver zu sein (vor allem durch die Lösung der Ausrutsch-Problematik). Doch selbst wenn wir uns nur auf die ökologischen Aspekte unserer Produkte konzentrieren, sind Performance-Schuhe sehr komplex. Ein Schuh allein kann aus 50 unterschiedlichen Komponenten bestehen, zudem mehr als fünf Schritte tief reichende, globale Lieferketten nutzen.

Damit ist Nachhaltigkeit für Performance-Footwear Komplexität hoch zwei. Das können wir gar nicht auf einmal korrigieren. Stattdessen laufen wir einen aus vielen kleinen Sprints bestehenden Marathon.

Nun ist das keine Ausrede, die Prozesse nicht aufzuschlüsseln, um sie so verständlich wie möglich zu machen. Schritt eins ist denkbar einfach: Du kannst den Planeten nicht retten, indem du Icebug-Schuhe kaufst – oder irgend ein anderes Produkt. Konsum konsumiert Ressourcen. Wenn du aber wirklich ein Paar Schuhe brauchst, tun wir unser Bestes, um den ökologischen Schaden zu reduzieren (kein Konsumgut ist wirklich umweltfreundlich).

Lass Dich inspirieren

Icebug makes shoes that save the world from slipping, raising the bar for sustainability in the industry and making it easier to get into the outdoors.

Aktivität

  • Laufen
  • Walking
Fabriksstråket 35, 433 76 Jonsered, Schweden|+46 (0) 31-81 70 90|webshop@icebug.se

Wir verwenden Cookies auf dieser Website.