Über uns

Entdecke die Welt von ICEBUG

Metro2 BUGrip Studded Winter Boot From Icebug

Wenn du denkst auszurutschen und plötzlich Halt findest.

Willkommen in der Welt von ICEBUG, in der rutschige Untergründe uns nicht daran hindern rauszugehen und die Natur zu genießen. Unsere Mission besteht darin, Menschen dazu zu ermutigen, mehr Zeit draußen zu verbringen UND eine Vorreiterrolle dabei einzunehmen, unsere Branche zu einer vollständig nachhaltigen zu transformieren. Deshalb möchten wir:

  • Schuhe mit unübertroffenem Grip herzustellen, um unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten.

  • Schritt für Schritt den negativen Einfluss auf die Umwelt minimieren.

  • Unsere Leidenschaft für die Natur teilen und andere dazu ermutigen, sich uns anzuschließen.

"Niemand hat an uns geglaubt. Doch sie lagen falsch."

Icebug wurde im Jahr 2001 von Mutter und Sohn gegründet und ist bis heute ein unabhängiges, privat geführtes Unternehmen.

Als wir das Unternehmen gründeten, hatten wir die Vision, Schuhe mit innovativen, dynamischen Stahlspikes herzustellen, die für hervorragenden Halt sorgen. Unser Ziel war es, Menschen nicht nur warme und trockene Füße zu bieten, sondern sie auch vor den größten Herausforderungen des Winters zu schützen: rutschigen Bedingungen.

Anfangs stießen wir auf Skepsis. Branchenkollegen waren der Meinung, dass unser Produkt nicht ausreichend relevant sei und kaum Aussicht auf langfristigen Erfolg bestünde.

Der "Wow"-Faktor rettete uns.

Bis heute ist der "Wow"-Faktor unser größter Trumpf. Das Gefühl, beim Tragen unserer Schuhe mit einer unserer Grip-Technologien Halt zu finden, wo man normalerweise ausrutschen würde, ist einzigartig.

Unser "Wow"-Faktor sorgt dafür, dass unsere Kunden Icebug lieben und unsere Produkte gerne ihren Freunden empfehlen. Auf dieser Grundlage haben wir Schritt für Schritt eine eigene Produktkategorie von Schuhen mit Grip geschaffen.

Bei Icebug werden sämtliche Materialien und Komponenten in jedem Schuh kontinuierlich getestet, um herauszufinden, ob wir sie durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzen können, ohne dabei die Funktion zu beeinträchtigen.

Wenn wir eine geeignete Lösung finden, teilen wir sie gerne mit anderen. Durch unsere Initiative "Follow The Footprints" kann jeder den gesamten Produktionsprozess verfolgen, um zu sehen, welche Bestandteile ein Produkt enthält und wo es hergestellt wird. Es mag kontrovers erscheinen, dass wir das teilen, was andere als Geschäftsgeheimnisse betrachten, aber für uns ist es selbstverständlich. Wenn wir durch das Teilen unserer Erkenntnisse und Entdeckungen andere Marken dazu bringen können, ihren Klima-Einfluss zu reduzieren, profitiert die gesamte Gesellschaft davon - und dann ist es die richtige Entscheidung.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Icebug ist es, die Menschen ins Freie zu bringen. Wir stellen Produkte her, die es einfacher machen, nach draußen zu gehen, aber wir engagieren uns auch regelmäßig in verschiedenen Aktivitäten, um dies zu ermöglichen. Unter dem Namen Icebug Xperience tun wir Dinge, die wir für Spaß halten, und laden andere ein, daran teilzunehmen - und das auf einer Ebene, auf der sich jeder eingeschlossen und willkommen fühlt.

Zum Beispiel veranstalten wir an Wochentagen gemeinsame Mittagsläufe im Wald in der Nähe unseres Büros in Jonsered. Der Frozen Lake Marathon, das ultimative Winter-Laufsporterlebnis, und der dreitägige West Coast Trail, bei dem Menschen aus der ganzen Welt kommen, um drei Tage lang über die Felsen von Bohuslän zu laufen oder zu wandern..

Image of Icebug employees standing in the forest

ICEBUG – mehr als nur ein Unternehmen

Bei ICEBUG streben wir nach einer besseren Welt und dem besten Arbeitsumfeld.

Ein entscheidender Schritt in diese Richtung wurde 2016 gemacht, als wir von der Innenstadt Göteborgs in die alten Fabriken in Jonsered umgezogen sind. Dort arbeiten wir in unmittelbarer Nähe eines Naturschutzgebiets, nur 11 Minuten mit dem Pendlerzug vom Göteborger Hauptbahnhof entfernt..

Unser Büro bietet Raum und Zeit für Kreativität und Wohlbefinden. Wir verfügen über ein Yogastudio, Umkleideräume mit Duschen und Sauna sowie unendliche Wälder, Wege und Seen. Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitszeiten und großzügige Vergünstigungen. In Schweden sind wir, soweit wir wissen, einzigartig mit unserer dreistündigen wöchentlichen verpflichtenden körperlichen Betätigung während der Arbeitszeit. Doch keine Sorge! Es gibt keinen Druck oder Leistungsanforderungen. Frische Luft und Bewegung in der von Ihnen gewählten Form machen Sie stets besser und aufmerksamer.

Ansonsten? Wir entzünden ein Feuer in unserem Kamin, diskutieren über die Wahl des Kaffees, spielen Tischtennis, joggen, spazieren, genießen gerne „Fika“ (Tasse Kaffee und Zimtschnecke) und arbeiten trotzdem hart, aber smart. Seit 2018 arbeiten wir nach einer ICEBUG-Version des Scrum-Modells. Teams mit vielfältigen Fähigkeiten arbeiten gemeinsam. Agil und dynamisch, stets darauf fokussiert, den größtmöglichen Mehrwert für ICEBUG zu schaffen.

ICEBUG ist ein unabhängiges Unternehmen, in dem der Austausch zwischen den Menschen und Aufgaben stets eng ist. Wenn jemand in unserem Kundenservice Informationen über ein bestimmtes Schuhmodell benötigt, kann er nur wenige Schritte zu der Person gehen, die den Schuh entworfen hat, und direkt nachfragen.

Als Mitarbeiter bei ICEBUG erwartet dich Folgendes:

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Reduzierte Arbeitsstunden entsprechend der Vereinbarung der Arbeitsmarktparteien.

  • Fitnesszulage (nur in Schweden)

  • 3 Stunden Fitnesszeit pro Woche während der Arbeitszeit.

  • Fokus auf persönliche Weiterentwicklung während der Arbeitszeit.

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Prämienbefreiungsversicherung (nur in Schweden)

  • Gruppenlebensversicherung (nur in Schweden)

  • Krankenversicherung

  • Rehabilitationsversicherung (nur in Schweden)

  • Beratungsunterstützung

  • Jährliche Gehaltsüberprüfung entsprechend branchenüblichen Standards.

  • Gewinnbeteiligung

Wir haben eine Vereinbarung entworfen, die speziell auf unsere Geschäftstätigkeit zugeschnitten ist und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter berücksichtigt. Obwohl sie Ähnlichkeiten mit einem standardisierten Tarifvertrag aufweist, ist sie individuell gestaltet. Darüber hinaus möchten wir einige zusätzliche positive und unterhaltsame Aspekte einbeziehen, wie zum Beispiel Fitness und persönliche Weiterentwicklung. Unsere Arbeitsweise soll auf vielfältige Weise angenehm sein.

Unser Personal bildet das Herzstück des Unternehmens, und attraktive Arbeitsbedingungen sind entscheidend, um talentierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig zu halten.

Image of David Ekelund holding a shoe and smiling

"Bei ICEBUG zu arbeiten soll eine Bedeutung haben. Es bedeutet, dass du bereit bist, das kleine Extra zu geben, aber dennoch genug Energie für den Rest des Lebens übrig hast."

CEO David Ekelund

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von dem Wunsch angetrieben, Veränderungen zu bewirken. Wir möchten die Führung übernehmen und den Weg für gute Nachhaltigkeitsarbeit in unserer Branche aufzeigen. Bis 2030 soll der maximale CO2-Fußabdruck unserer Schuhe 6 kg betragen - die Hälfte des Werts, den wir hatten, als unsere Nachhaltigkeitsarbeit im Jahr 2015 begann.

Außerdem möchten wir Menschen dazu ermutigen, öfter ins Freie zu gehen. Egal, ob zum Joggen oder für ein Spaziergang und in welchem Tempo sie Ihre Aktivitäten durchführen, spielt keine Rolle. Menschen vom Sofa zu bewegen und in den Wald zu bringen, bewirkt Veränderungen. Wir stellen Schuhe her, die es ermöglichen, unabhängig von der Jahreszeit oder dem Wetter draußen zu sein

Die Reise nach vorne verlief schnell, insbesondere in den letzten Jahren. Im Vergleich zu anderen Schuhmarken sind wir immer noch klein, wachsen jedoch stetig. Neben der Zentrale in Jonsered, wo wir derzeit etwa 30 Mitarbeiter sind, haben wir auch Büros in Deutschland und den USA.

Nicht nur wir, die hier arbeiten, sind Teil dieser Reise, sondern auch fantastische Markenbotschafter und Partner, die sich genauso leidenschaftlich für die gleichen Dinge einsetzen wie wir.

Image of Icebugs two CEO, David and Tom

Owners’ Directives Icebug Group 2022

Stakeholders:

Während die meisten privaten Unternehmen die Interessen der Aktionäre an erster Stelle setzen, entscheidet sich Icebug dafür, die Bedeutung von Natur, Gesellschaft, Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und allen Personen in der Lieferkette hervorzuheben. Obwohl die Aktionäre einen wichtigen Anteil haben, wird bei Icebug darauf geachtet, dass die Interessen aller Beteiligten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Dabei haben Natur und Gesellschaft eine klare Priorität und werden als die wichtigsten Stakeholder für ICEBUG betrachtet.

ICEBUG's Vision ist es, eine treibende Kraft für eine Gesellschaft zu sein, in der Menschen auf einem ausgewogenen Planeten leben können.


Das ist unser Nordstern am Horizont. Es ist unsere moralische Verpflichtung, uns in unserer täglichen Arbeit und in unserer Sichtweise darauf, was die Welt braucht, zu leiten.


Um das Beste aus ICEBUG zu machen, gerade vor dem Hintergrund der andauernden Klimakrise, die uns alle betrifft, weisen wir das Unternehmen an, sich für einen Systemwandel einzusetzen. Ein neues Paradigma, in dem Wachstum und Profit nicht über allem anderen stehen. Hin zu einem System, in dem Unternehmen eine treibende Kraft sind, um das Wohlergehen vieler zu verbessern und nicht durch Ausbeutung oder Überschreitung planetare Grenzen.

Wir sind der Überzeugung, dass der Kapitalismus eine starke positive Kraft sein kann. Allerdings sollten Unternehmen angemessen reguliert werden und faire Spielregeln erhalten, die im Einklang mit dem Wohl von Mensch und Natur stehen. Da solche Grenzen in der Welt noch weitgehend fehlen, entscheiden wir uns dazu, diese Grenzen selbst festzulegen. Dieser Wandel geht auch mit einer Veränderung hin zu einer Kultur einher, in der wir weniger konsumieren, aber eine höhere Lebensqualität durch Verbundenheit und Erlebnisse erfahren. Wir schaffen eine Kultur, in der wir Ressourcen wertschätzen und Verantwortung für unseren ökologischen Fußabdruck übernehmen

Commitment: Das Richtige tun - selbst wenn es ICEBUG schmerzt.

Unser Bestreben ist es, in drei Dimensionen Werte zu schaffen: für den Kunden, für ICEBUG und für die Welt. In den meisten Fällen lassen sich diese Dimensionen problemlos miteinander vereinbaren. Doch nicht immer. Wenn es zu einem Konflikt zwischen dem kurzfristigen Wohl von Icebug und dem langfristigen Wohl der Welt kommt, entscheiden wir uns für das Wohl der Welt.

Es geht nicht darum, dass wir perfekt sind. Wir werden nicht immer wissen, was richtig ist - aber wenn wir wissen, was richtig ist, werden wir nicht das Gegenteil tun. Das wäre unethisch.

Wir glauben daran, eine Gesellschaft aufzubauen, in der Menschen gedeihen können, und wir sind bereit, mehr als unseren Beitrag dazu zu leisten, den Planeten ins Gleichgewicht zu bringen. Wir sehen es als unsere Verantwortung an und werden unser Unternehmen dafür einsetzen.

Finanzen:

ICEBUG hat kein explizites Wachstumsziel. Allerdings werden wir aufgrund der Tatsache, dass wir Produkte herstellen, die einen legitimen Bedarf decken und einen Mehrwert für das Leben der Menschen bieten, höchstwahrscheinlich dennoch weiter wachsen. Wir sind grundsätzlich nicht gegen Wachstum, aber ein verantwortungsvolles Wachstum darf nicht den Konsum antreiben. Zudem ist es von großer Bedeutung, dass unsere Produkte einen kleineren negativen Einfluss auf die Umwelt haben als die Alternativen.

Unser Gewinnziel liegt bei 10-15 % des Gewinns vor Steuern, wobei die Dividendenrichtlinie bei 10 % des Gewinns nach Steuern liegt, sofern unsere finanzielle Reserve dies zulässt. Das Gewinnziel und die Dividendenrichtlinie sind darauf ausgerichtet, die finanzielle Stabilität aufrechtzuerhalten.

Der erzielte Wert wird auch durch 1% For the Planet und ein Gewinnbeteiligungsprogramm mit den Mitarbeitern verteilt.

A women running in the forest wearing Icebug Trail Running Shoes

ICEBUG erhält viele Anfragen für verschiedene Arten von Kooperationen. Natürlich macht uns das sehr viel Spaß! Um eine Entscheidung so schnell wie möglich treffen zu können, bitten wir dich, uns die benötigten Informationen zukommen zu lassen.

ICEBUG prüft alle Bewerbungen und kontaktiert diejenigen, mit denen wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. In deiner Bewerbung solltest du folgende Informationen bereitstellen:

  • Deinen Name und Anschrift

  • Für welche Kooperationsart du dich bewirbst. (z.B. Markenbotschafter, Unternehmens- oder Organisationszusammenarbeit etc.)

  • Name and Informationen in welchen Medien du aktiv bist.

  • Welche Themen/Arbeiten interessieren dich am meisten? (z. B. Laufen, Wandern, Hunde, Nachhaltigkeit usw.)

  • Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Wer sind deine Follower?

  • Was hat dich dazu bewogen ICEBUG zu wählen?

  • Wie siehst du ICEBUG als Marke?

  • Wie stellst du dir die Zusammenarbeit vor? Was erwartest du von uns? Was können wir von dir erwarten?

Sende deinen Anfrage per E-Mail an collaboration@icebug.se, und wir werden uns mit dir in Verbindung setzen, wenn dein Anfrage für uns interessant ist und zur Marke ICEBUG passt.

Alle offenen Stellen bei ICEBUG werden hier aufgelistet. Unser Hauptsitz befindet sich in Jonsered, in der Nähe von Göteborg, und unser Concept Store liegt im Zentrum von Göteborg.

  • Derzeit haben wir keine offenen Stellen. Du kannst dich aber gerne initiativ bei uns bewerben.

  • Man weiß ja nie, wann etwas frei werden könnte. Schicken Sie Ihre Initiativbewerbung per E-Mail an recruitment@icebug.com, und wir werden bei Ihnen melden.