Stories

Sportliche Auszeit - für jeden ein Gewinn.

Icebug employees running in the forest

Studien beweisen, dass körperliche Betätigung während der Arbeitszeit die Produktivität steigert.

Was passiert, wenn man die Dosis auf drei Stunden verpflichtende körperliche Aktivität in der Natur erhöht? Wir möchten das herausfinden!

Für unser Unternehmen ist Nachhaltigkeit auf allen Ebenen ein Eckpfeiler. Dies beschränkt sich jedoch nicht nur auf Produkt und Produktion. Das Unternehmen hat es weitergeführt und Nachhaltigkeit sogar für Mitarbeiter in Form von drei Sport- Aktivitätsstunden pro Woche - während der Arbeitszeit - eingeführt.

"Die Gesundheit und das Wohlbefinden derjenigen, die bei ICEBUG arbeiten, sind wichtig für die Schaffung von Nachhaltigkeit auf individueller Ebene", sagt Lhina Segerbo, People & Culture Manager bei ICEBUG. Bewegung und Zeit in der Natur zu verbringen macht nicht nur das Wohlbefinden besser, sondern scheint auch bei Konzentration, Gedächtnis, Kreativität und Stressbewältigung zu helfen.

Icebug employees walking in the forest

Der Wunsch, Vorbild zu sein

Die Grundlage der Initiative ist, dass wir bei ICEBUG so leben möchten, wie wir es predigen. Wir möchten Menschen dazu inspirieren, in die Natur zu gehen und sich zu bewegen. Es ist unsere Überzeugung, dass das gesamte Unternehmen während der Arbeitszeit Sport treibt und in dieser Hinsicht ein Vorbild ist. Dies ist verpflichtend, wenn man bei ICEBUG arbeitet - aber es geht in keiner Weise um Leistung. Wir sind nicht daran interessiert, ob jemand ein Sixpack hat oder welche Zeiten gelaufen werden - es geht darum, dem Gehirn die bestmögliche Funktionsfähigkeit zu geben.

"Es ist keine lose Behauptung, dass uns das Training gut tut und gleichzeitig die Leistung steigert. Es ist eine Tatsache. Natürlich möchten wir, dass es unseren Mitarbeitern gut geht und wenn es uns gleichzeitig ermöglicht, mehr Wert für das Unternehmen zu schaffen, ist das eine fantastische Kombination", sagt Lhina Segerbo.

Die meisten Mitarbeiter von ICEBUG führen ein aktives Leben und tragen unabhängig von dieser Zeit für Bewegung während der Arbeitszeit Verantwortung für ihre Gesundheit. Viele sind jedoch auch Eltern kleiner Kinder, was bedeutet, dass es nicht immer einfach ist, das eigene körperliche Training zu priorisieren. Die Vereinfachung des alltäglichen Puzzles ist ein Nutzen, der bei den Mitarbeitern am meisten gefeiert wird.

"Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass das Training für den Tag an drei Tagen pro Woche erledigt ist, wenn man nach Hause geht. Das macht es für viele von uns einfacher", sagt Lhina.

image of Lhina Segerbo, People and Culture Manager at Icebug

Mehr als 90 % der Mitarbeiter haben mehr dadurch mehr Energie im Alltag

Die Stunde ist in die Arbeitswoche eingebettet. Montags, mittwochs und freitags schließt das Büro zwischen 11 und 12 Uhr. Die Mitarbeiter wählen dann selbst aus, welche Aktivität sie ausüben möchten und ob sie dies alleine oder gemeinsam mit anderen tun möchten. Icebug setzt sich stark für Spaziergänge und Joggen ein, da es viele dokumentierte positive Effekte gibt, draußen zu sein. Die Mitarbeiter können auch den Trainingsraum im Büro für Yoga oder Krafttraining nutzen.

Die obligatorische Sportstunde hat bei ICEBUG klare Ergebnisse gebracht. In der letzten Mitarbeiterumfrage gaben 92 % der Mitarbeiter an, dass sie eine gesteigerte Produktivität und mehr Energie verspüren, seit die Trainingszeit eingeführt wurde. 92 % antworteten auch mit "Ja" auf die Frage, ob es nun einfacher sei, das Lebenspuzzle zusammenzusetzen.

"Wir sehen auch, dass unsere geplanten Trainingseinheiten eine soziale Rolle spielen, da sie den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich in informeller Umgebung zu treffen. Dies hat dazu geführt, dass wir uns besser kennenlernen und somit auch besser in und zwischen unseren Teams zusammenarbeiten können", sagt Lhina Segerbo.

Icebug employees running downhill in the forest

ICEBUG verfügt über außergewöhnliche Bedingungen für Aktivitäten in der Natur. Im Jahr 2017 verlegten wir unser Büro in die Stadt Jonsered, die mitten in einem Naturschutzgebiet außerhalb von Göteborg, Schweden, liegt. Nur wenige Schritte von den Bürotüren entfernt können die Mitarbeiter auf Waldwegen laufen oder spazieren gehen. Wir stellen unseren Mitarbeitern selbstverständlich auch Schuhe zum Ausleihen oder Testen zur Verfügung. Im Zuge des Umzugs investierten wir zusätzlich in Umkleideräume, Waschmaschinen, eine Sauna und ein Yoga-Studio.

"Für uns ist dies der nächste logische Schritt, um ein nachhaltiges Unternehmen und ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu sein. Wir freuen uns, unsere Erfahrungen zu teilen, und hoffen, dass sich mehr Unternehmen diesem Beispiel anschließen möchten. Es ist zweifellos etwas, von dem die gesamte Gemeinschaft profitieren würde", sagt Lhina Segerbo.

Wir nutzen unser Unternehmen, um Gutes zu tun

Bei ICEBUG sind wir fest entschlossen, die besten Schuhe herzustellen, die dir helfen, jeden Tag bei jedem Wetter nach draußen zu gehen. Darüber hinaus möchten wir unsere Branche verändern, indem wir Verantwortung für unseren ökologischen Fußabdruck übernehmen. Unser Ziel ist es, Schuhe mit langer Haltbarkeit, geringen CO2-Emissionen und mit Respekt vor Mensch und Natur zu produzieren. Ein Teil des Geldes, das du in uns investierst, fließt zurück an unseren Planeten, indem wir Organisationen unterstützen, die beispielsweise alte Wälder schützen.