Stories

Welcher Laufschuh passt zu dir?

a group of people running down a trail in the forest wearing Icebug running shoes

Laufen soll Spaß machen – falsche Schuhe können jedoch schnell die Freude trüben. Daher bieten wir Laufschuhe sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger an und möchten dir die Suche nach dem für dich passenden Modell mit unserem Leitfaden etwas erleichtern."

Aura RB9X

Der Aura ist unser Model für Asphalt und leichte Schotterwege. Er ist unser erster Laufschuh mit dem neuem SuperC Foam. Eine Technologie für alle, die sich eine hohe Dämpfung und extra Komfort wünschen. Die Außensohle aus unserem griffigen RB9X-Gummi sorgt mit einem flachen Sohlenprofil und speziell angeordneten Rillen für optimales Abrollen und eine angenehmen Landung.

Sprengung: 6 mm / Einsatzgebiet: Asphalt- und Schotterwege

Arcus RB9X

Der Arcus wurde entwickelt, um das Laufen auf Schotterwegen und leichten Trails so angenehm wie möglich zu gestalten. Er ist mit zahlreichen Features ausgestattet, die für längere Einheiten oder auch für alle, die mehr Komfort auch auf kürzeren Distanzen wünschen, geeignet sind.

Der Arcus ist sowohl mit als auch ohne GORE-TEX erhältlich.

Sprengung: 6 mm / Einsatzgebiet: Leichte Trails, Wald- und Schotterwege

Pytho6 RB9X

Der beliebte Klassiker präsentiert sich in einer neuen Sommeredition. Das Pytho6 ist mit einem Obermaterial aus Putek-Mesh ausgestattet - einem äußerst leichten und strapazierfähigen Material, das speziell entwickelt wurde, um Wasser effizient aus dem Schuh abfließen zu lassen. Der Pytho ist außerordentlich leicht und bietet ein direktes Laufgefühl, wodurch er besonders für schnelle Traileinheiten geeignet ist. Inspiriert von Traktorreifen verfügt die Sohle über ein Profil, das optimalen Halt auf nassen, schlammigen und trockenen Oberflächen gewährleistet. Dank des RB9X-Traktionsgummis bietet der Pytho6 eine hervorragende griffige Performance.

Sprengung: 9 mm / Einsatzgebiet: Trails, Laufen auf unbefestigten Wegen


Horizon RB9X

Auf Wiedersehen, Asphalt! Hallo, Wald- und Trailwege! Der Horizon ist unser Einstiegsmodell für leichte Trails, Wald- und Schotterwege.

Er benötigt weniger technische Details und ist daher ein perfekter Einstiegsschuh für alle, die das Trailrunning erst einmal richtig kennenlernen wollen. Eine leichte Dämpfung und die strukturierte RB9X-Außensohle sorgen für ein angenehmes Laufgefühl und optimalen Halt auf leichten und unebenen Untergründen.

Sprengung: 7 mm / Einsatzgebiet: Leichte Trails, Wald- und Schotterwege

Acceleriats RB9X

Leicht wie eine Feder! Dieser Trailschuh ist der leichteste seiner Art und ideal für Liebhaber des minimalistischen Laufens. Mit seiner flachen Bauweise vermittelt der Acceleritas ein angenehmes Barfußgefühl, bietet jedoch effektiven Schutz für die Fußsohlen und ein aggressives Sohlenprofil.

Das Hauptaugenmerk liegt auf geringem Gewicht, einer niedrigen Sprengung von nur 4 mm, einem schmalen Leisten und maximalem Grip. Dank der RB9X-Außensohle bietet er auch auf nassen Oberflächen zuverlässigen Halt. Darüber hinaus nimmt der Schuh kaum Wasser auf, wodurch er sich hervorragend für Swimruns , Hindernisrennen (OCR) und Orientierungsläufe eignet.

Sprengung: 4 mm / Einsatzgebiet: Trails, OCR, Laufen auf unbefestigten Wegen

Spirit8 OLX

Ein Klassiker von Icebug! Dieses Model wurde speziell für Orientierungsläufe und anspruchsvolle Trailruns entwickelt. Mit fest angebrachten OLX-Hartmetallspikes bietet er den bestmöglichen Halt auf Wurzeln, Baumstämmen und Steinen. Der Spirit ist ideal für all diejenigen, die einen schmalen und robusten Schuh für schnelle Läufe suchen.

Sprengung: 4 mm / Einsatzgebiet: Orientierungsläufe, Trails, Laufen auf unbefestigten Wegen

Sisu OLX

Der SISU ist der erste Orientierungslaufschuh ausgestattet mit dem BOA-FIT SYSTEM. Das System ermöglicht eine individuelle Einstellung der Passform, sorgt dadurch für besseren Halt im Schuh und eine verbesserte Laufökonomie.

Mit einer niedrigen Sprengung von nur 4 Millimetern und dem flachen Sohlenprofil sorgt der Sisu für exzellente Bodenkontrolle – ideal für technische Trails und Geländeläufe.

Sprengung: 4 mm / Einsatzgebiet: Orientierungsläufe, Trails, Laufen auf unbefestigten Wegen