Stories

In den Wald zu gehen ist wie nach Hause kommen.

Der Wald ist das Herz von ICEBUG. Er ist unser Zuhause. Wir entwickeln Schuhe für den Wald und versuchen, so viel Zeit wie möglich dort zu verbringen. Deshalb haben wir unser Büro in Schweden direkt neben einem Naturschutzgebiet in Jonsered. Der Wald schenkt jedem, der Zeit darin verbringt, Energie, Freude und Ruhe. Hier sammeln wir Ideen, tauschen uns aus und entschleunigen uns.

Tove Alexandersson

Tove Alexandersson

"Es gibt nur wenige Orte, die so weit entfernt vom hektischen Leben liegen wie ein ruhiger und raschelnder Wald. Er spendet Energie und Harmonie. In vielen Fällen glaube ich tatsächlich, dass der Wald besser ist als die meisten Medikamente"

Bereits 20 Minuten pro Tag im Wald haben einen positiven Einfluss auf Stress, Blutdruck und auf das Herz.

Die Tatsache, dass der Wald uns ein Gefühl der Ruhe gibt, ist nicht nur etwas, an das wir glauben - es ist bewiesen. Es gibt eine Fülle von Forschung über die positiven gesundheitlichen Auswirkungen, die ein Moment im Wald haben kann. Und es gibt viele davon! Das Beste daran ist, dass es weder kompliziert ist noch umfangreiche Vorbereitungen erfordert. Hier sind 6 gute und einfache Dinge, die der Wald bietet - komplett kostenlos.

Entdecke den Wald

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Wäldern. Welche davon am besten geeignet ist, kann je nach Person variieren. Doch es gibt tatsächlich einige Anzeichen für einen "guten Wald" gemäß der Forschung. Als besonders förderlich für Rehabilitationszwecke gilt ein wirklich alter Wald. Er sollte mindestens 70 Jahre alt und 16 Meter hoch sein.

Viele von uns haben einen Lieblingsplatz im Wald, den wir gerne aufsuchen. Die Frage ist, wie wir geeignete Plätze auswählen und was es braucht, damit dieser Ort als kraftspendende Oase gilt.

Dichtes Unterholz ist vielleicht nicht das Erste, woran du denkst. Aber du bist nicht allein. Dichtes Unterholz ist die Art von Wald, die den Menschen am wenigsten gefällt. Laut Anders Lindhagen, einem Forscher an der SLU, ist es sogar besser, klare Flächen zu haben als dichtes Unterholz.

Was ist also die bevorzugte Art? Laut Lindhagen sind es reife und ausgedünnte Baumansiedlungen im Wald mit hohen Bäumen, wie Kiefern, die Licht bis zum Boden filtern. Laut mehreren Umfragen halten viele Menschen sie für einen der schönsten Plätze.

Auch Uferbereiche sind beliebt.

Teilnehmer einer Studie am Forest and Health-Programm der Universität Umeå haben seit 2006 die Möglichkeit, Zeit im Wald zur Verbesserung ihres Wohlbefindens zu verbringen. Es gab acht verschiedene Standorte zur Auswahl für ihre Rehabilitation. Was war am beliebtesten? Ein Ufer am See. Darauf folgten Wälder mit großen Felsvorsprüngen und Kiefernwäldern.

Danach kamen Wälder mit hohen Fichtenbäumen. Ein bisschen wie klassische verwunschene Wälder in Märchen. Diese Art von Wald vermittelt ein Gefühl von Schutz

77 % der Landfläche von Schweden sind Wald - in Deutschland sind es nur ein Drittel (32%). Daher ist es wichtig alten Waldbestand zu erhalten.

Nature Heritage Foundation

Die Nature Heritage Foundation hat es sich zum Ziel gesetzt, wertvolle Urwälder zu kaufen. ICEBUG arbeitet seit einiger Zeit mit der Stiftung zusammen und spendet regelmäßig Geld für den Erhalt alter Wälder. Möchtest du auch helfen?

Erfahren hier mehr über ihre Arbeit.

Hier sind 6 gute und einfache Dinge, die der Wald bietet:

Wenn der Körper in einem gestressten Zustand ist, wie es in unserer hektischen Gesellschaft oft der Fall ist, werden nicht lebenswichtige Funktionen heruntergefahren. Wir sind darauf programmiert, uns zu verteidigen und bereit zu sein, zu kämpfen oder zu fliehen. Ein Ausflug in den Wald ermöglicht dem Körper Ruhe, Gelassenheit und ein Gefühl von Sicherheit. Dadurch kann er an langfristigen Verbesserungen, der Reproduktion und dem Aufbau des Immunsystems arbeiten.

Forschungen haben gezeigt, dass schon 20 Minuten täglich im Wald einen positiven Einfluss auf den Stresspegel, den Blutdruck und die Herzfrequenz haben. Der Wald bietet die ideale Umgebung zum Entspannen und Abschalten. Er ermöglicht eine Pause von der schnelllebigen, technologiegetriebenen Welt und hilft Ihrem Körper, das Gleichgewicht wiederherzustellen und sich auf die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens zu konzentrieren.

Wenn du also wirklich abschalten und dein Immunsystem verbessern möchten, ist der Wald der perfekte Ort dafür. Nimm dir Zeit, um dich mit der Natur zu verbinden, den Stress loszulassen und deinem Körper zu ermöglichen, an den essenziellen Prozessen teilzunehmen, die zu einer besseren Gesundheit und einem stärkeren Immunsystem beitragen.

Vergiss deine Kopfhörer und lausche dem Zwitschern der Vögel und dem Rascheln der Bäume. Wenn du die völlige Ruhe im Wald genießt, hast du die Möglichkeit, deine Gedanken frei schweifen zu lassen und deinem Körper die Gelegenheit zu geben, "aufzuholen". Laut einer Dissertation an der Universität Umeå geht es um selbstgewählte Einsamkeit, kombiniert mit den nicht vorhandenen Ansprüche des Waldes und dem Gefühl von Freiheit, das zum Wohlbefinden beiträgt. Setz dich auf einen Baumstumpf im Wald (ohne dein Telefon!) und sei einfach Du. Es ist schwieriger, als du denkst.

Auch kurze Aufenthalte im Wald können erhebliche gesundheitliche Vorteile haben, insbesondere für Personen mit dem Burnout-Syndrom. Mehrere Projekte haben gezeigt, dass Personen, die unter dem Burnout-Syndrom leiden, eine verbesserte Gesundheit erfahren, wenn sie sich im Wald aufhalten, im Vergleich zu städtischen oder Innenbereichen. In Japan ist "Waldbaden" seit 1982 Teil des nationalen Gesundheitssystems. Es wurde nachgewiesen, dass diese Waldbesuche nicht nur den Stress und ähnliche Symptome reduzieren, sondern uns auch weniger aggressiv und depressiv machen. Mehrere andere Länder folgen jetzt Japans Beispiel.

Es ist nicht möglich, all die guten Dinge über den Wald zu erwähnen, ohne all das Gute zu erwähnen, das dort wächst. Packe deinen Rucksack mit dem, was du magst, und genieße Mittagessen/Frühstück/Snacks in der Natur. Alles schmeckt im Freien besser, und du bekommst reichlich frische Luft. Wenn du noch mehr Inspirationen möchtest, können wir empfehlen, hier einen Blick zu werfen: Link

Die Inzidenz mehrerer Krankheiten, darunter Depressionen, Angstzustände, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Asthma und Migräne, ist niedriger bei Personen, die innerhalb eines Kilometers eines Grüngebiets leben. Dies geht aus einer niederländischen Studie hervor.

Unser Büro liegt direkt neben einem Naturschutzgebiet, in dem wir Kilometer von Wäldern, Seen und Wanderwegen haben. Wir sind oft dort. Fast jeden Mittagspause, tatsächlich. Ein Wald in der Nähe zu haben ist ein Luxus. Nutze ihn oft und respektvoll. Und teile die Schönheit mit mehr Menschen, die raus müssen!

Quellen: Finnische Waldforschungsinstitut Metla, natursidan.se, ilivet.se