Unser Versprechen

There are no green shoes

Warum diese Kampagne?

Leider ist der globale Überkonsum von Schuhen und Kleidung trotz aller Werbung für natürliche Materialien, nachhaltige Mode und klimabewusste Lösungen immer noch ein riesiges Problem. Die Abfallberge wachsen, die Emissionen steigen an und Menschen werden trotz der Behauptungen großer Marken ausgebeutet.

Beispielsweise ist es wenig bekannt, dass bei Rücksendungen aufgrund falscher Größen oder ähnlicher Gründe eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die zurückgegebenen Artikel verbrannt werden, da dies einfacher ist, als sie zurückzunehmen und erneut zu verkaufen.

Es muss etwas getan werden. Jetzt.

Aber es gibt eine gute Alternative zu Fast-Fashion - Schuhe aus Göteborg, Schweden.

Schweden hat keine riesige Textilindustrie, aber in Produktionsländern wie Vietnam verursacht die Bewältigung der Nachfrage aufgrund von Überkonsum erhebliche Emissionen.

Also, was kann getan werden? Schließlich benötigen wir Schuhe und Kleidung.

Eine Möglichkeit besteht darin, weniger zu konsumieren und einen höheren Wert auf gut verarbeitete Produkte zu legen. Es ist auch wichtig zu überlegen, ob man überhaupt etwas Neues braucht, bevor man etwas kauft. Es lohnt sich, den eigenen Kleiderschrank zu überprüfen. Aber was dann? Nehmen wir an, Du benötigst unbedingt neue Schuhe. Jede Produktion schadet der Umwelt, also wie wählt man ein Paar aus, das so wenig Schaden wie möglich verursacht?

Bei ICEBUG sind wir davon überzeugt, dass es möglich ist, Schuhe zu produzieren und dabei den Schaden für die Umwelt zu minimieren.

Wir verwenden Techniken, die den Chemikalienverbrauch minimieren, beziehen nachhaltig angebauten Naturkautschuk, der nicht zur Abholzung von Regenwäldern führt, und setzen uns für gute Arbeitsbedingungen in den Fabriken ein, in denen unsere Schuhe hergestellt werden. Darüber hinaus helfen wir Fabriken dabei, auf Solarenergie umzusteigen. Und vor allem produzieren wir langlebige Schuhe, die Sie lange nutzen können.

Im Jahr 2023 arbeiten wir intensiv daran, den Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten, bei der Umstellung auf erneuerbare Energien zu helfen. Wenn alles wie geplant verläuft, werden wir jährlich 5.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Das ist mehr als unsere jährlichen Emissionen!

Viele unserer Schuhe werden in Vietnam hergestellt, einem Land mit viel Sonnenschein, aber geringem Einsatz von Solarenergie in den Fabriken. Hauptsächlich wird Energie aus fossilen Brennstoffen verwendet, um die zahlreichen Fabriken in Vietnam zu betreiben. Diese Fabriken produzieren Schuhe und Kleidung, die weltweit verwendet werden, daher wäre eine Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks ein großer Erfolg für die Verringerung der Emissionen!

Um dieses Ziel zu erreichen, hat ICEBUG andere Marken - sowohl große als auch kleine - eingeladen, kostenlos Teil unseres Solarenergieprojekts zu werden. Obwohl wir eine kleine Marke sind, könnten wir gemeinsam mit nur einer großen Marke einen enormen Fortschritt erzielen.

Wir setzen uns weiterhin für die Rettung der schwedischen Urwälder ein. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts haben wir 1,5 Millionen SEK für Spenden für diesen Zweck in den Jahren 2022/23 vorgesehen.

ICEBUG-Schuhe sind mit einem QR-Code versehen, der es einfach macht, zu erkennen, aus welchen Materialien ein Schuh gefertigt ist und wie er hergestellt wurde.

Kaufe weniger, aber dafür qualitativ hochwertiger.

Kaufe weniger, aber dafür qualitativ hochwertiger.

Wir fliegen Schuhe NICHT per Flugzeug von der Fabrik ein. Luftfracht erzeugt 20-mal mehr Emissionen als der Transport per Schiff - dennoch wird sie in unserer Branche weit verbreitet eingesetzt.

Die Herstellung von einem durchschnittlichen Schuhpaar von ICEBUG verursacht 11 Kilogramm CO2-Emissionen. Bis zum Jahr 2030 werden wir diese Zahl durch kontinuierliche Verbesserungen in unserem Produktionsprozess auf 6 Kilogramm reduzieren, um den globalen Zielen zur Emissionsreduktion gerecht zu werden. Aber damit geben wir uns nicht zufrieden - wir werden weiterhin unsere Klimabilanz so weit wie möglich reduzieren

Wissen Sie, wie hoch die durchschnittlichen Emissionen pro Produkt oder die Gesamtemissionen Ihrer Lieblingsmarke sind? Wahrscheinlich nicht. Wir sind nahezu einzigartig in unserer Branche, da wir diese Informationen für unsere gesamte Kollektion offenlegen. Einige Marken verwenden zwar Begriffe wie "Nachhaltigkeit" oder "umweltfreundlich", aber diese Behauptungen sind nicht belegt. Sie stellen möglicherweise Einzelmodelle mit einem deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck her und betrachten dies als ausreichend. Doch das ist nicht dasselbe wie eine umweltorientierte Geschäftspraxis! Bei ICEBUG konzentrieren wir uns darauf, die Emissionen unserer GESAMTEN Produktion zu verringern. Das ist ein solider Ausgangspunkt, aber stellen Sie sich vor, welchen Einfluss das hätte, wenn es jeder tun würde.

Wir haben keine Wachstumsziele. Unsere Richtlinien besagen eindeutig, dass wir Menschen und den Planeten vor den Profit stellen müssen. Aus diesem Grund können wir uns anders verhalten als die meisten anderen Schuh- und Bekleidungsmarken.

Es ist an der Zeit, aufzuhören, nur über Nachhaltigkeit zu reden, sondern stattdessen etwas zu tun!

Als Verbraucher kannst du schwierige Fragen stellen und dein Bestes dazu beitragen, um Unternehmen zu unterstützen, die nicht nur leere Versprechen machen. Kaufe weniger, aber bewusster. Fordern Sie Informationen über die Produktionsbedingungen ein.

Wir haben uns dazu entschlossen, unseren ökologischen Fußabdruck bis 2030 zu halbieren - und unsere Branche dazu zu bewegen, dasselbe zu tun. Begleite uns auf diesem Weg!

Siehe volle Transparenz bezüglich unserer Schuhe hier:
https://icebug.com/de/footprints

Wie denken andere Schuhmarken über die CO2 Emissionen?

Um ehrlich zu sein, denken die meisten Marken wahrscheinlich kaum darüber nach. Obwohl einige beeindruckende Modelle mit einem extrem niedrigen ökologischen Fußabdruck hergestellt werden, repräsentieren sie selten die Arbeitsweise der Marke im Allgemeinen. Oft behaupten sie, dass es nicht möglich sei, das "nachhaltige Modell" in großen Mengen herzustellen. Während sie scheinbar umweltfreundliche Sneaker vermarkten, produzieren sie weiterhin Tausende Paare ihrer regulären Modelle.

Innovative neue Modelle sind gut, wenn sie die Entwicklung vorantreiben - aber leider geht es bei diesen Schuhen oft hauptsächlich um Marketing. Die Behauptung, dass es möglich ist, Schuhe ohne CO2-Fußabdruck herzustellen, ist Greenwashing. Jede Produktion hat ihren Preis.

Bei ICEBUG haben wir uns bewusst dagegen entschieden, spezielle "grüne Kollektionen" zu entwickeln. Wir sehen einen größeren Wert darin, unseren durchschnittlichen CO2-Ausstoß zu senken. Unser Ziel ist es, die Emissionen unserer gesamten Kollektion zu reduzieren, anstatt uns nur auf einzelne Modelle mit geringem ökologischen Fußabdruck zu konzentrieren, die sich von unseren typischen Produkten unterscheiden.

Andere Marken stellen einzelne "grüne" Modelle her, die einen geringeren Einfluss haben als unsere, aber wir glauben, dass es wichtiger ist, Verantwortung für unseren gesamten Fußabdruck und unsere Aktivitäten als Unternehmen zu übernehmen.

Nein zum Transport von Schuhen per Flugzeug

Macht das überhaupt einen Unterschied? 🤷🏼‍♀️

Der Transport per Schiff von Vietnam nach Europa oder Nordamerika bedeutet, dass pro Paar Schuhe etwa 0,5 kg CO2-Emissionen hinzukommen. Für uns ist dies die nachhaltigste Option.

Bei Luftfracht wären die Emissionen pro Paar Schuhe mindestens 20-mal höher.

Selbst wenn unsere Produktionsstätten näher an unseren Märkten liegen würden (zum Beispiel in Südeuropa), könnte der Transport per LKW immer noch mehr Emissionen verursachen als der Transport per Schiff und somit weniger nachhaltig sein.

Wir produzieren in ausgewählten Fabriken in Asien.

Seit 30 Jahren sind wir mit immer wiederkehrenden Skandalen über Niedriglöhne und Umweltverschmutzung im Zusammenhang mit Unternehmen konfrontiert, die in Ländern wie China, Indien und Bangladesch produzieren. Warum entscheidet sich also eine Marke, die sich so sehr um Nachhaltigkeit kümmert, für die Produktion in Asien?

Wir legen großen Wert auf Qualität und Arbeitsbedingungen.

ICEBUG hat langfristige Beziehungen zu drei Fabriken in Vietnam und einer in China aufgebaut. Wir haben uns dafür entschieden, unsere Schuhe in Asien herstellen zu lassen, da diese Region über eine technisch fortschrittliche Schuhindustrie mit Expertenwissen verfügt, das in Europa nicht in diesem Maße vorhanden ist. Darüber hinaus sind die Löhne und Lebenshaltungskosten in Vietnam und China im Vergleich zu Schweden niedriger, was es uns ermöglicht, erschwingliche Schuhe herzustellen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass die Arbeiter in den Fabriken faire und existenzsichernde Löhne erhalten, gemäß der etablierten Anker-Methode. ICEBUG ist nicht der alleinige Kunde in diesen Fabriken, sondern einer von vielen. Unsere Schuhe machen nur 2-25 % der Gesamtproduktion jeder Fabrik aus, dennoch nutzen wir unseren Einfluss aktiv aus. Wir glauben an den Handel zwischen Ländern und sind der Überzeugung, dass wir auch außerhalb von Schweden einen Unterschied machen und zu nachhaltigen Lebensgrundlagen beitragen können.

Die Fabriken - Chief Vict Industries Corp, Haksan Ltd., Fulgent Sun und Ironsteel - bringen umfangreiches Fachwissen, Erfahrung und großes Know-how in Bezug auf Materialien und Funktionalität mit.

Natürlich sind schlechte Arbeitsbedingungen in einigen Fabriken in Asien bekannt. Doch es gibt auch wirklich gute Fabriken. Nicht alle Fabriken weisen gefährliche Arbeitsbedingungen auf. ICEBUG setzt zudem hohe Standards in Bezug auf Menschenrechte.

Wie stellen wir sicher, dass gute Arbeitsbedingungen herrschen?

Eine unabhängige Dritte Partei führen regelmäßige Kontrollen in allen Fabriken durch. Nach jeder Inspektion erhalten ICEBUG und das Fabrikmanagement Zugang zu den Protokollen und überprüfen die Ergebnisse. Diese Protokolle werden auch online veröffentlicht. Bei Verbesserungsbedarf ergreifen wir die erforderlichen Maßnahmen. Falls Verbesserungen erforderlich sind, ergreifen wir die notwendigen Maßnahmen. Zusätzlich zu den Kontrollen durch Dritte besuchen auch Vertreter von ICEBUG regelmäßig die Fabriken.

Ist es wirklich nachhaltig, Schuhe aus Asien zu verschiffen?

Es mag zunächst nachhaltiger erscheinen, die Produktion in Europa zu haben, aber die Tatsache ist, dass der Transport von Schuhen aus Südeuropa per LKW mehr Treibhausgasemissionen verursacht als der Transport aus Asien per Schiff. Vor allem ist es für uns absolut ausgeschlossen, Waren per Flugzeug von den Fabriken zu transportieren. Ein solcher Transport würde die damit verbundenen Emissionen um das 20-fache erhöhen. Viele Schuh- und Bekleidungsunternehmen machen dies, jedoch werden wir von ICEBUG dies NIEMALS tun.