Stories

Laufen im Winter macht glücklich!

Lauf draußen und sei ein glücklicherer Mensch!

Der Winter ist da! Doch mit dem Eintreffen von Eis, Schnee und Kälte neigen viele dazu, auf Laufbänder umzusteigen oder, noch schlimmer, ganz mit dem Laufen aufzuhören. Das ist schade, denn alle, die draußen laufen, neigen dazu, sowohl glücklicher als auch gesünder zu sein.

In Schweden, wo ICEBUG gegründet wurde, lieben die Menschen das Laufen. Hier läuft mehr als 40 Prozent der Bevölkerung – das sind mehr als 4 Millionen Menschen – mindestens einmal pro Woche. Doch sobald der Winter eintritt und mit ihm Schnee und Eis kommen, ändern viele ihre Trainingsroutine. Viele verlegen ihre Laufrunden auf das Laufband und einige stellen jegliche Form des Laufens ein, bis der Frühling kommt.

Mehr als 50 Prozent der Läufer laufen für eine gute psychische Gesundheit, und es gibt viele Forschungen, die einen Zusammenhang zwischen Training im Freien und Glücklichsein zeigen. Eine Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte die Unterschiede zwischen Indoor- und Outdoor-Training. Die Ergebnisse waren eindeutig: Menschen, die regelmäßig draußen trainieren, fühlen sich positiver und haben mehr Energie. Sie empfinden auch eine Abnahme an Spannung, Verwirrung, Ärger und Depression. Die Studie zeigte auch, dass die die in der Natur trainieren, eher dazu neigen, ihr Training am nächsten Tag zu wiederholen.


Jeder, der sich für das Training im Freien entscheidet, hat auch ein geringeres Risiko, eine schlechte psychische Gesundheit zu entwickeln. Eine Studie der University of Glasgow verglich Personen, die regelmäßig in der Natur trainieren, mit denen, die Indoor-Training bevorzugen. Das Ergebnis zeigt, dass das Risiko einer schlechten psychischen Gesundheit deutlich geringer ist, wenn man sich für Outdoor-Training entscheidet.

Immer noch nicht überzeugt, dass Outdoor-Training das Beste auf der Welt ist?

R.I.P. Laufbänder – wir laufen draußen!

Wir nutzen unser Unternehmen, um Gutes zu tun

Bei ICEBUG sind wir fest entschlossen, die besten Schuhe herzustellen, die dir helfen, jeden Tag bei jedem Wetter nach draußen zu gehen. Darüber hinaus möchten wir unsere Branche verändern, indem wir Verantwortung für unseren ökologischen Fußabdruck übernehmen. Unser Ziel ist es, Schuhe mit langer Haltbarkeit, geringen CO2-Emissionen und mit Respekt vor Mensch und Natur zu produzieren. Ein Teil des Geldes, das du in uns investierst, fließt zurück an unseren Planeten, indem wir Organisationen unterstützen, die beispielsweise alte Wälder schützen.